Stille Bewegung

Kontakt

E-Mail: klausschmidt@posteo.de
Tel: 0711-50449666

Biografie

Klaus Schmidt, geboren 1966 in Hayingen, am Südrand der Schwäbischen Alb, dort, wo es schon wieder beginnt hinauszuweiten ins Oberschwäbische, während eine Hälfte von ihm sich in die väterlich masurischen Seen und Wälder sehnt, die er nie gesehen hat. Von Kindesbeinen an offensichtlich Fußballer und Läufer, insgeheim aber ein Über-die-Welt-Nachdenker. Während er mit dem Fußball spielen sein Geld verdiente, nahm er sich für das Studieren sehr viel Zeit: Sportwissenschaften, Philosophie, Germanistik, Journalismus, Biobliothekswesen... Während dieser Zeit begann er zu schreiben, hauptsächlich Gedichte, zunächst Deutsch, später auch Schwäbisch, denn, je länger er von zu Hause weg war, desto stärker drängte sich der Klang der Heimat auf.
Seit 2005 beschäftigt er sich eingehend mit Zen-Meditation, ihrer Philosophie, sowie mit Tai Chi und QiGong.
Heute arbeitet er in der Informationsbranche, tritt bei Lesungen in Theatern, Buchhandlungen und Poetry Slams auf, solo oder mit den Jazzmusikern Jochen Feucht und Günter Weiss. Zudem gibt Kurse in Literatur und Zen-Meditation.